WOW – die Ethical-Fashionweek in Berlin!

KKNEs war toll! Kerstin, Nora und ich sind vom 4. bis 7. Juli für drei Tage nach Berlin gereist, um zu gucken: Was gibt’s Neues in Sachen öko-fairer Mode? Gibt es spannende Brands, die sich auf faire und umweltverträgliche Produktion spezialisiert haben? Ist die Mode tragbar und bezahlbar? Wie geht es unseren Lieblingsmarken und wie schauen die neuen Kollektionen aus?

Es gab wie jedes Mal tolle Begegnungen. Zum Beispiel mit Po&Zu, einer englischen Schuhmarke, die kiss the inuit bereits ab Eröffnung bis 2014 im Sortiment hatte. Und jetzt scheinen die richtig durchzustarten! Und wir waren mit die ersten :-) Und werden sie wieder ins Sortiment aufnehmen, denn nicht nur aus ethischen und ökologischen Aspekten ist die Marke kultverdächtig, sondern auch weil sie einfach unverwechselbar hammer aussehen und total bequem sind!

FullSizeRenderPoZu1

Dann haben wir people tree mit einer richtig süßen Kollektion in SS 18 – was uns sehr freut, denn die Gründerin Safia Minney (die auch schonmal bei kiss the inuit Köln zu Besuch war) ist eine beeindruckende, sehr engagierte Persönlichkeit, die mit people tree die erste weltweit erfolgreiche Fair Fashion Marke in den klassischen Ausbeuterländern aufgebaut hat.
IMG_4135IMG_4158IMG_4156

Armedangels zieht hier offenbar nach, denn die Kollektion für Frauen und Männer der Kölner wird immer größer und professioneller und ist auch fair & bio! Und auf der Messe hat Armedangels nicht gescheut zu sagen “Wir arbeiten in der 2.schmutzigsten Branche weltweit” – tun aber was dagegen!

Dann ist TAUKO eines der überraschendsten Upcycling-Brands! Eine aufregende Sommerkollektion erwartet uns von den Damen aus Finnland. Neu dabei auch RHUMAA aus den Niederlanden und die Polin EWA Zwolisnka, die mit tollen Kunst-Drucken auf Shirts besticht. IMG_4159

Misericordia zählt nach wie vor zu unseren anspruchsvolleren Ethical Fashion Brands: Gründer Aurelyen macht mit seinem kleinen französisch-peruanischen Unternehmen ausgefallene Mode mit tollen Materialien, die zugleich pflegeleicht sind.
IMG_4207

LovJoy rückt ab von ‘nur Basics’, was uns happy macht und wir daher endlich mal das junge, innovative Label aus Süddeutschland ordern werden! Und die Italiener Haikure mögen wir immer noch, sie sind sehr innovativ in Sachen Sustainability und probieren immer wieder neue Wege bei den Materialien. IMG_4228

Die Messe im Berliner Funkhaus war toll gelegen, zwar etwas weit vom Schuss, aber ein guter Ort um abseits der Messe auch zu chillen und die Umgebung zu genießen. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr, liebe Hauptstadt und sagen Tschüß, bis bald! Und all unsere Kunden dürfen sich auf viele tolle Teile der schönsten Eco-Fashion-Brands freuen!

IMG_4117IMG_4150IMG_4203

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>